Wettbewerb PREISGEKRÖNT 2023 zum Kinder- und Jugendschutz im Sportverein

20231122 preisgekrönt preisverleihung
 
Bürgerstiftung und Sportkreisjugend zeichnen vier Sportvereine aus.

Bei der feierlichen Preisverleihung des Wettbewerbs „Preisgekrönt 2023“ sind im kleinen Sitzungssaal im Ravensburger Rathaus vier Sportvereine aus dem Landkreis ausgezeichnet worden. Gleich zwei Sportvereine konnten sich über die Erstplatzierung und je 2.000 Euro Preisgeld freuen: der Eissportclub Ravensburg (ESC) sowie die MTG Wangen. Den zweiten Platz teilten sich der TSV Grünkraut und der TV Weingarten Handball und erhielten je 1.500 Euro Preisgeld.

Die Bürgerstiftung Kreis Ravensburg und die Sportkreisjugend Ravensburg hatten dazu aufgerufen, ganzheitliche Kinder- und Jugendschutzkonzepte, die im Verein realisiert und wirkungsvoll gelebt werden sowie auch überprüfbar sind, einzureichen. Neben dem Bedauern über sehr wenige Bewerbungen überwiegt die Anerkennung der Schutzkonzepte der Preisträger, die mit gutem Beispiel vorangehen. „Die eingereichten Bewerbungen haben uns gänzlich positiv überrascht! Egal ob kleiner oder großer Verein, alle vier haben überzeugt und die Auszeichnung absolut verdient“, so Karlheinz Beck, Präsident des Sportkreises Ravensburg.

Schutzkonzepte der Gewinner

Beide Erstplatzierten haben ihre Konzepte bereits wirkungsvoll im Vereinsalltag etabliert, womit sie sich nach Bewertung der Jury von Platz 2 abhoben.

Der ESC Ravensburg beeindruckte unter anderem, weil sich der Verein mit dem Thema bereits seit 2017  fortan beschäftigte. 90 Prozent der Mitglieder seien Kinder und Jugendliche. Es gibt eine Jugendschutzbeauftragte, die bereits viel bewegt habe. Zudem ist es der einzige Verein im Sportkreis, der die  WSJ-Auszeichnung „Kinderschutzgebiet Sportverein“ trägt.

Die  MTG Wangen überzeugte die Jury mit ihrem ganzheitlichen Konzept, das  sich nicht nur auf sexualisierte Gewalt fokussiere. Es sei gelungen, ein  Konzept zu erarbeiten, das perfekt auf den Verein zugeschnitten ist.  „Die MTG Wangen ist mit 40 Abteilungen und über 4000 Mitgliedern, davon 1300 Kinder, einer der größten Vereine im Sportkreis Ravensburg und hat daher spezielle Herausforderungen, da die vielfältigen sportlichen Begegnungen an unterschiedlichen Orten stattfinden“, erklärte Beck.  Lobenswert sei auch zu erwähnen, dass dies der einzige Verein sei, der die Auszahlung der Übungsleiterpauschale an die regelmäßige Teilnahme an Fortbildungsmaßnahmen zum Thema Kindeswohlgefährdung knüpft.

Verstärkte Zusammenarbeit mit der Fachberatungsstelle Brennessel Ravensburg

Um die Zusammenarbeit der Sportvereine mit der Beratungsstelle Brennessel zu stärken, unterstützt die Bürgerstiftung den Verein mit 3.000 Euro - das vorgesehene Preisgeld, welches aufgrund des geringen Teilnehmerfeldes nicht ausgeschüttet wurde. Brennessel e. V. bietet spezialisierte Fachberatung bei sexualisierter Gewalt in Kindheit und Jugend an. Informationen sind auf der Website www.brennessel-ravensburg.de zu finden.

Die Bürgerstiftung Kreis Ravensburg und der Sportkreis Ravensburg bedanken sich bei allen Teilnehmenden und Mitwirkenden für das tolle Engagement und gratulieren den Sportvereinen ganz herzlich zu ihren preisgekrönten Schutzkonzepten!

Auf dem Titelfoto zu sehen sind die Gewinner des Wettbewerbs „Preisgekrönt 2023“ mit den Initiatoren Bürgerstiftung Kreis Ravensburg und Sportkreis Ravensburg sowie Simon Blümcke, Erster Bürgermeister der Stadt Ravensburg, bei der Preisverleihung im Rathaus Ravensburg. (Foto: Stefanie Keppeler)

Hier geht es zum vollständigen Artikel von Stefanie Keppeler der Schwäbischen Zeitung: https://www.schwaebische.de/regional/oberschwaben/ravensburg/sportvereine-fuer-kinder-und-jugendschutz-ausgezeichnet-2074879 

Bildergalerie

20231122 Preisgekrnt_4
20231122 Preisgekrnt_1
20231122 Preisgekrnt_2
20231122 Preisgekrnt_3

Ausschreibung "Preisgekrönt 2023" in Kooperation mit der Bürgerstiftung Kreis Ravensburg

Wir zeichnen Eure Konzepte zum „Kinder- und Jugendschutz im Sportverein“ aus

preisgekrönt

bs rv logo rgb

Wir sagen: „Nein! Zu Gewalt im Sport.“ In der öffentlichen Diskussion um (sexualisierte) Gewalt gegen Kinder und Jugendliche ist auch der Sport betroffen und gefordert. Die Sportkreisjugend Ravensburg und die Bürgerstiftung Kreis Ravensburg verurteilen jegliche Form von Gewalt aufs Schärfste, egal ob körperlicher, seelischer oder sexueller Art.

Übungsleiter*innen und Trainer*innen, die mit jungen Menschen zusammenarbeiten und diese betreuen, sollten ihr eigenes Handeln regelmäßig reflektieren. Der richtige Umgang mit Nähe und Distanz ist hierbei ein wichtiger Aspekt. Die Verankerung von Kinderschutz im Sportverein ist an dieser Stelle bedeutend, um das Wohl der Kinder und Jugendlichen zu schützen und zugleich potenzielle Täter*innen abzuschrecken.

Teilnehmen lohnt sich

Mit unserem Wettbewerb „Preisgekrönt 2023“ wollen wir diejenigen auszeichnen, die ein wirksames Schutz- und Interventionskonzept in ihrem Verein aufgestellt und verankert haben. Gefragt sind ganzheitliche und nachhaltige Kinder- und Jugendschutzkonzepte, welche im Verein realisiert und wirkungsvoll gelebt werden sowie überprüfbar sind. Die Bürgerstiftung Kreis Ravensburg lobt ein Preisgeld im Gesamtwert von 10.000 Euro aus.

Bewerbungsschluss ist Samstag, 30. September 2023 (Online-Eingang).

Details zur Ausschreibung und zum Bewerbungsprozess findest Du nachfolgend.

Der Sportkreis und die Bürgerstiftung freuen sich auf Deine Einreichungen!

Einfach den Bewerbungsbogen zusammen mit dem abgefassten Schutzkonzept einreichen.

Das Bewerbungsformular ist geschlossen.

 

Bei Fragen, Wünschen und Anregungen steht Anja Beicht von der Bürgerstiftung Kreis Ravensburg gerne unter 0751-35 912 943 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. zur Verfügung.