Drucken
20140802 jugendbegegnung frankreichKann Sport Frieden stiften? Dieser und anderer wichtiger Fragen sind 16 Jugendliche aus Frankreich und Deutschland eine Woche lang auf den Grund gegangen.

Vom 2. bis 9. August 2014 war die französische Jugenddelegation von der Organisation „Cap à Cité“ aus Etables-Sur-Mer in der Bretagne gemeinsam mit Jugendlichen aus dem Sportkreis Ravensburg am Bodensee und im Landkreis Ravensburg unterwegs. Unterstützt wurde die Jugendbegegnung dabei vom Deutsch-Französischen Jugendwerk.

Der gemeinsame Abschlussabend am 8. August in Friedrichshafen, an dem auch die Eltern der Deutschen Teilnehmer dabei waren, gab nochmals einen Überblick über die Aktivitäten der gesamten Woche. 170 Kilometer, verteilt auf sechs Etappen, haben die Jugendlichen gemeinsam mit dem Fahrrad zurückgelegt. Übernachtet wurde in Jugendherbergen in Friedrichshafen und in Ravensburg, sowie auf Campingplätzen am Buchsee, Illmensee und in Salem.

Die täglichen, kreativen Workshops zu den Themen wie:  „Deutsch-Französische Freundschaft“,  Ernährungsmitbedingte Erkrankungen“, oder „Die Auswirkungen von Sport auf den Frieden“ sensibilisierten die Jugendlichen für die Deutsch-Französische Freundschaft, die Bedeutung, die der Sport in diesem Rahmen hat und den persönlichen Umgang mit Lebensmitteln. In verschiedenen Gruppenarbeiten wurde ein Film gedreht, die Woche in Bildern festgehalten, die Facebook-Seite aktualisiert und ein kleines Theater für den Abschlussabend einstudiert.

Lothar Riebsamen, Bundestagsabgeordneter und unter anderem Mitglied in den Ausschüssen „Gesundheit“ und „Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz“, betonte die Wichtigkeit von internationalen Jugendbegegnungen. „Die Politik schafft Grundlagen, aber Ihr seid es, die die Deutsch-Französische Freundschaft tatsächlich leben“, sagt Riebsamen in seiner Ansprache am Abschlussabend. Auch Karlheinz Beck, Vizepräsident des Sportkreises, schließt sich diesen Worten an. Er bedankt sich außerdem bei Meike Müller und Timo Stühm, die die Jugendbegegnung mit viel Engagement  in Kooperation mit dem Sportkreis organisiert und durchgeführt haben.  Unterstützung erhielten die beiden außerdem von den beiden  französischen Betreuern Aude Adnet und Joffrey Rolland, die Meike Müller bereits während ihres Freiwilligen Sozialen Jahres in Frankreich kennengelernt hat. Der Dank gilt auch allen weiteren Helfern und der Metzgerei Buchmann, der Bäckerei  Zembrod, sowie dem Obstbauer Haller, die die Jugendlichen mit Sachspenden unterstützt haben.

Neben dem Theater und der Filmvorführung am letzten Abend, durfte auch jeder Teilnehmer in der jeweils anderen Sprache berichten, welches sein besonderer Moment in der Woche war. „Mein besonderer Moment war die Wasserschlacht in Salem“ sagt Simon aus Deutschland. „Mein besonderer Moment war einfach die ganze Woche“ sagt Alicia aus Frankreich. Einig sind sie sich alle: „Wir würden jeder Zeit wieder mitmachen!“. Da haben sich die 36 Stunden Anfahrt mit Bus und Bahn für die Franzosen zweifellos bezahlt gemacht.

Das Fazit der Jugendlichen also nach einer gemeinsamen sportlichen Woche:  Ja, Sport kann Frieden stiften!

Einen Überblick über die Aktivitäten der Jugendlichen während der Jugendbegegnung gibt es in der Facebook-Gruppe: „Youth Exchange in Germany 2014“

Die Sportkreisjugend Ravensburg veranstaltete vom 2.-9. August 2014 eine deutsch-französische Jugendbegegnung in Ravensburg und der Bodenseeregion.

Wir sagen ein herzliches Dankeschön an das Deutsch-französische Jugendwerk für die freundliche Unterstützung

Ein herzliches Dankeschön auch an unsere Sponsoren für die vielen Fleisch-und Wurstwaren von der Metzgerei Buchmann , die leckeren Brötchen von der Bäckerei Zembrod und das tolle Obst vom Obstbauer Haller!


Hier findet ihr den Link zum Film, den Photos, dem Tourenplan, dem Flyer und dem Programm :

20140802 Flyer D-F Jugendbegegnung

20140802 Programm D-F Jugendbegegnung

20140802 Tourplan D-F Jugendbegegnung


>> Film

Bildergalerie

View the embedded image gallery online at:
http://www.sportkreis-ravensburg.de/news-sportkreis-ravensburg/sportkreis-news/archiv/653-sportliche-jugendbegegnung-zwischen-frankreich-und-deutschland-2014?tmpl=component&print=1&layout=default#sigFreeId7c1be78d9e