Schriftgröße

A A A
20140826 volleyball wilhelmsdorfIm Vorfeld der Volleyball Weltmeisterschaft der Männer in Polen, fand in Warschau vom 26.-31.08.2014  ein vier Länderturnier im Unified Volleyball statt.

  Das Unified Volleyball Team der TSG Wilhelmsdorf startete mit elf Spielern und einer Spielerin als Team Germany. Ein Unified Team besteht aus sechs Spielern mit geistiger Behinderung - genannt Athleten - und ohne Behinderung – genannt Partner. Sie trainieren gemeinsam und bereiten sich auch gemeinsam auf Turniere vor.

Die Turnierteilnehmer kamen aus Serbien, Polen, USA und Deutschland.  Nach dem Besuch der Deutschen Botschaft, kam es am 27. August zur ersten Begegnung des Teams Germany gegen Polen. Trotz starker kämpferischer Leistung wurde das Spiel mit 2:1 verloren. Am zweiten Turniertag setzte sich das deutsche Team mit präzisen Angriffen und einer sauberen Technik gegen die Mannschaften aus den USA und Serbien jeweils mit 2:0 Sätzen durch.

Auf die Stadtführung am Abend folgte am dritten Spieltag eine weitere Begegnung mit Serbien. Dieses Mal waren die Serben stärker und entschieden das Spiel mit 2:1 für sich. Die Wilhelmsdorfer durften sich entsprechend über die Silbermedaille freuen.

Der Samstag hatte es nochmals in sich. Am Nachmittag nahmen alle Mannschaften am Guiness Weltrekordversuch teil: Mehr als 3.000 Menschen sollten für 10 Sekunden jeweils einen Volleyball in der Luft halten. Die Sportler waren sehr stolz darauf, Teil dieses geglückten Weltrekordversuchs zu sein.

Ein weiteres Highlight wartete im Anschluss auf das Unified Team:  Die Eröffnungsfeier und das Eröffnungsspiel der FIVB Volleyball Weltmeisterschaft der Männer in Polen. Vor der Eröffnungsfeier wurden alle Unified Teams auf dem Spielfeld geehrt und erhielten einen Pokal. Vor der Kulisse von über 62.000 Zuschauern sorgte das ein letztes Mal für Gänsehautstimmung.

Nach einer achtstündigen Zugfahrt am Folgetag, konnten das Team und seine Betreuer mit vielen neuen Erfahrungen und tollen Erinnerungen wieder heimatlichen Boden betreten.

Das Team: Dennis Kutzner, Christopher Grüninger, Michael Kachler, Nele Stockmayer, Erik Letzner, Jan-Thomas Wurster, Alexander Winkelmaier, Michel Afflerbach, Maximo Winter, Maximilian Metzger Die Coaches:  Raphael, Tobias, Michael Stäbler

20140826 volleyball wilhelmsdorf 1

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Bild: Team Germany (rot), Team USA (blau)

Unsere Partner