Drucken
20150718 frauensport und mehrFrauen- Sport und mehr, so heißt die jährliche Frauensportveranstaltung des Sportkreises Ravensburg.

Bereits zum dritten Mal fand die Fortbildung für Übungsleiterinnen am 18. Juli 2015 in der Sirgensteinhalle in Vogt statt. Die 20 Teilnehmerinnen erwarteten drei Praxis-Workshops und ein Theorieteil zum Thema Ernährung.

„Wir haben wieder ein abwechslungsreiches Programm für alle geplant.“ sagt Nadine Späth, Geschäftsstellenleiterin des Sportkreises. Die Vizepräsidentin des Sportkreises und Frauenbeauftragte Uschi Riegger stimmt dem zu und ergänzt: „Der jährliche Frauensporttag ist uns wichtig. Wir möchten dadurch ortsnah ein qualitativ hohes  Bildungsangebot schaffen.“

Renate Wörle-Glomb, unter anderem Übungsleiterin B in der Prävention und B. CO Togu Educator, führte die Übungsleiterinnen zunächst in das sensomotorische Training ein. Als Sensomotorik  bezeichnet man das Zusammenspiel von sensorischen und motorischen Leistungen. Also die Steuerung und Kontrolle der Bewegungen eines Menschen im Zusammenspiel mit Sinnesrückmeldungen. So stellte es sich heraus, dass es manchmal gar nicht so einfach ist, beispielsweise bei geschlossenen Augen das Gleichgewicht während einer Übung zu halten.

In ihrem zweiten Workshop mit dem Titel „Mein kleiner grüner Kaktus…“ lernten die Teilnehmerinnen den Umgang mit den Togu Brasil, kleinen handlichen Tiefenmuskeltrainern. Zum Abschluss bot sie noch einen Einblick in die Vielzahl der Trainingsmöglichkeiten mit dem Redondoball.

Abgerundet wurde die Veranstaltung durch Diplom-Oecotrophologin und Ernährungsberaterin Carolin Riedl. Bei ihrem Vortrag zum Thema „Laktoseintoleranz und Glutenunverträglichkeit“ gab es zahlreiche Fragen der Übungsleiterinnen und es entstand eine rege Diskussion.

Die Sportlerinnen verteilten Bestnoten an die Referentinnen und waren voll des Lobes.

 

Bildergalerie

View the embedded image gallery online at:
http://www.sportkreis-ravensburg.de/news-sportkreis-ravensburg/sportkreis-news/archiv/645-frauen-sport-und-mehr-2015?tmpl=component&print=1&layout=default#sigFreeIdd8a63cbbad