Schriftgröße

A A A

2017 dsa georg ernst wengGeorg-Ernst Weng aus Ravensburg ist 90 Jahre jung und absolviert seit vielen Jahren die Disziplinen des Deutschen Sportabzeichens mit Bravur. Im Jahre 2004 erst spät mit dem Sportabzeichen gestartet, hat er dieses inzwischen in 2017 zum 11. Mal erfolgreich erlangt. Seine Motivation: Durch Bewegung fit und gesund bis ins hohe Alter bleiben!

Im Sportkreis Ravensburg ist er somit in diesem Jahr der älteste Absolvent des Deutschen Sportabzeichens. Dabei steht kein striktes Training bei ihm auf dem Programm. Sein Erfolgsrezept ist sich jeden Tag aktiv im Freien zu bewegen. Mit Freunden geht es während der Woche wandern, er spielt Golf und im Winter werden die Langlaufskier für die Loipe angeschnallt. Sein größtes Hobby ist jedoch das Schwimmen, in früheren Jahren auch das Turnen. Alles in Allem ist er vielseitig sportlich tätig.

Und das ist auch der Schlüssel zum Erfolg für das Deutsche Sportabzeichen, welches die renommierteste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports und einmalig durch seine Vielseitigkeit ist. Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit und Koordination (plus Schwimmfertigkeit) - so lauten die Anforderungsprofile für eine erfolgreiche Sportabzeichenprüfung. Und es ist das einzige staatliche Ehrenzeichen weltweit, das für sportliche Leistungsfähigkeit und überdurchschnittliche Fitness verliehen wird und somit Ordenscharakter hat. Jeder Sportler ab sechs Jahren hat die Möglichkeit das Deutsche Sportabzeichen einmal jährlich zu erwerben. Je nach Alter und Geschlecht gibt es spezifische Anforderungsprofile und Leistungserfordernisse. Man kann das Sportabzeichen auch dann erwerben, wenn man nicht Mitglied eines Sportvereins ist.

Im Sportkreis Ravensburg sind in den Mitgliedsvereinen und Schulen über 200 Sportabzeichen-Prüfer tätig. Wichtige Informationen wie Anforderungsprofile und Abnahmemöglichkeiten finden Sie unter www.sportabzeichen.splink.de.
Auch für 2018 wird Georg-Ernst Weng wieder für das Deutsche Sportabzeichen trainieren, sodass er dieses noch viele Jahre ablegen kann.

Bild: Privat

Unsere Partner